»  » Straßenzusatzschilder

Straßenzusatzschilder

Vielleicht sind sie Ihnen schon aufgefallen, die neuen Zusatzschilder an den Straßennamensschildern im Mombacher Ortskern.

Welche Personen verbergen sich hinter den Straßennamen? Auskunft darüber sollen die zusätzlich angebrachten Informationsschilder geben. Ortsunkundige oder auch jüngere Mitbürger sollen erfahren wer die Namensgeber der Straßen sind.

Die Anregung dazu kam vom Ortsbeirat. Da keine öffentlichen Mittel zur Verfügung standen kam unser Verein ins Spiel. Es gab mit Karin Balmer, Horst Böcher, Denny Jera, Martina Kracht, Dr. Eleonore Lossen-Geißler und Reinhard Toobe zwar Ortsbeiratsmitglieder die bereit waren, für diesen Zweck zu spenden aber diese Mittel reichten bei weitem nicht aus um das Vorhaben zu finanzieren.

Die „Ortshistoriker“ Heinz Schier und Dieter Müller konnten als Berater für das Vorhaben gewonnen werden. Es wurde eine Liste der Straßennamen erarbeitet die nach ihrer Meinung erklärungsbedürftig sind. Aus dieser Liste wurden 18 Straßen ausgewählt. Bis auf eine Ausnahme erhielten diese Straßen je zwei Schilder. Da in Mainz nur einheitliche Schilder dieser Art zulässig sind wurde darauf bei der Ausführung geachtet. Das Stadtplanungsamt, Abteilung Verkehrswesen war uns bei der Suche nach einem Hersteller behilflich und übernahm die komplette Montage der Schilder.

Am 18. Oktober war es dann soweit. Die Schilder wurden offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt und die Spender wurden mit einer Urkunde für ihr bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.
Urkunde für bürgerschaftliches Engagement
Und so erfahren Sie, liebe Mombacherinnen und Mombacher jetzt unter anderem, dass Franz Heim über 20 Jahre Mombacher Bürgermeister war, was es mit der Emrichruhstraße auf sich hat, in wessen Amtszeit als Vorsitzender der TSG die Eintrachthalle erbaut wurde, wer die Gebrüder Dietze waren und wie vielen Menschen Bademeister Lenges das Leben gerettet hat.

Die Liste des Stadtarchivs Mainz zu den Mainzer Straßennamen enthält noch viele weitere interessante Namen in Mombach. Sollten auch Sie sich für die Idee begeistern können, würden wir uns über eine Spende freuen.
Impressum Disclaimer Sitemap
 
Schöneres Mombach e.V., c/o Siggi Peege, Westring 257, 55120 Mainz