»  » 2015

Mitgliederversammlung 2015

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Schöneres Mombach am 13. Oktober 2015 im Caritas Zentrum St. Rochus berichtete die 1. Vorsitzende Siggi Peege über die neuesten Aktivitäten des Vereins. Details hierzu finden Sie im Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2015.

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen stellte sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl. Allerdings mit zwei Änderungen: Siggi Peege, bisher 1. Vorsitzende, kandidierte als stellvertretende Vorsitzende und der bisherige stellvertretende Vorsitzende Gerd Schwind kandidierte als Vorsitzender. Von den anwesenden Mitgliedern wurden folgende Personen einstimmig in den Vorstand gewählt: Gerd Schwind (1. Vorsitzender), Siggi Peege (2. Vorsitzende), Barbara Kemmeter (Schriftführerin), Peter Gottron (Schatzmeister), Bettina Bopp, Dieter Müller und Mischa Zangi (Beisitzer).

Von den beiden Revisoren kandidierte Günther Lentz nicht mehr. Er bedankte sich für die sehr angenehme Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Er wurde vom neuen Vorsitzenden Gerd Schwind gebührend verabschiedet. Markus Arnolds wurde von der Mitgliederversammlung erneut das Vertrauen ausgesprochen. Als zweite Kassenprüferin wurde Christine Merz ebenfalls einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt.

Ortsvorsteherin Dr. Eleonore Lossen-Geißler bedankte sich bei der langjährigen 1. Vorsitzenden Siggi Peege für ihre engagierte und erfolgreiche Vereinsführung und überreichte ihr ein Präsent. Sie wies auch ausdrücklich auf die beeindruckende Erfolgsbilanz des Vereins hin und dankte dem Verein sowie dem gesamten Vorstand für das große Engagement bei der Umsetzung der vielen kleinen und großen Schritte zu einem schöneren Mombach.


Zwei neue Bänke am Dr.-Falk-Weg

Bei unserer letzten Mitgliederversammlung wurde vom Vorsitzenden der Soldatenkameradschaft 1873 e.V., Günther Lentz die Bitte an uns herangetragen, am Dr.-Falk-Weg eine Bank aufzustellen. Nach eingehender Beratung kamen wir zum Ergebnis, diesem Wunsch gerne zu entsprechen. Wir beschlossen entlang des Dr.-Falk-Weges sogar zwei Bänke installieren zu lassen.

Nachdem Ortsvorsteherin Dr. Eleonore Lossen-Geißler vom Grün- und Umweltamt die Genehmigung eingeholt hatte, wurde der Auftrag zur Anfertigung der beiden Bänke an den Revierleiter des Forstreviers Lenneberg, Stefan Dorschel vergeben. Mit den vom Forstrevier gefertigten massiven Naturholzbänken haben wir schon einige Stellen in Mombach verschönt.

Gemeinsam mit Norbert Rudloff, Leiter beim Grün- und Umweltamt wurden die Standorte festgelegt. Praktischerweise konnten Plätze in der Nähe bereits existierender Papierkörbe ausgewählt werden.
Das Grünamt hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, den Transport der Bänke und die Montage vor Ort zu übernehmen.
Vielleicht nutzen Sie ja die letzten schönen Tage zu einem herbstlichen Spaziergang mit einer kleinen Rast auf den neuen Bänken.


Einladung zur Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

zur zwölften ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 13. Oktober 2015, 19:00 Uhr, Caritas-Zentrum St. Rochus, Emrichruhstr. 33, 55120 Mainz, lade ich Sie als Mitglied gemäß § 11 Abs. 1 der Satzung herzlich ein.

Tagesordnung:
1. Bericht der Vorsitzenden
2. Bericht des Schatzmeisters
3. Bericht der Revisoren (Kassenprüfer)
4. Aussprache zu den Berichten
5. Entlastung des Vorstandes
6. Turnusmäßige Wahl der/des 1. Vorsitzenden
7. Turnusmäßige Wahl der/des Stellvertretenden Vorsitzenden
8. Turnusmäßige Wahl der/des Schriftführer/in/s
9. Turnusmäßige Wahl der/des Schatzmeister/in/s
10. Turnusmäßige Wahl von Beisitzern
11. Turnusmäßige Wahl von zwei Revisoren (Kassenprüfer)
12. Bericht über Planungen und Projekte
13. Beschlussfassung über eingebrachte Anträge
14. Verschiedenes

Nach § 13 der Satzung können Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung bis zum 2. Oktober 2015 schriftlich gegenüber dem Vorstand gestellt werden.

Schaukästen am Dietzeplatz

Um die gut genutzten Schaukästen noch übersichtlicher und ansprechender zu gestalten, wurde im Zuge des kürzlich erfolgten Logo-Relaunchs die Beschilderung erneuert. Diese strahlen nun in neuem Glanz, damit sich weiterhin alle Mombacher Bürger auf der Einkaufsmeile über Neuigkeiten an unseren Schaukästen informieren können.

8. Mombacher Rheinuferfest 2015

Auch dieses Jahr unterstützen wir als Verein Schöneres Mombach gerne wieder das Mombacher Rheinuferfest mit einer zweckgebundenen Spende für das kulturelle Programm und wir laden Sie herzlich ein dieses "schöne Stück Mombach" mitzuerleben.

Da die Stadtteilseite www.mombach.de aktuell überarbeitet wird, helfen wir gerne aus und stellen Ihnen an dieser Stelle die diesjährige Programmübersicht zum Heruterladen zur Verfügung:

Relaunch Logo "Schöneres Mombach e. V."

Unser schönes Vereins-Logo, bestehend aus den vier Mombacher Charakterbildnern "Evangelische Friedenskirche", "Katholische Herz-Jesu-Kirche", Mombacher Naturschutzgebiet und nicht zu vergessen dem Rhein, ist nun um den prägnanten Glockenturm der "Katholischen St. Nikolaus Kirche" bereichert und insgesamt etwas modernisiert worden - wie wir finden sehr gelungen.


Herzlich willkommen auf unserer neuen Internetseite

Wir freuen uns über Ihren Besuch und hoffen, Ihnen hier auf unserer Seite einige interessante Informationen über unseren Verein und unsere ehrenamtliche Tätigkeit zu vermitteln.

Was soll das sein „Schönes Mombach“?
Geht das überhaupt? Passt das überhaupt zusammen? „Mombach“ und „Schön“? Ein Thema, das ja gegenwärtig offensichtlich durch die geplante Klärschlammverbrennungsanlage in aller Munde zu sein scheint!

Ein „Schöneres Mombach“ - Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht!
Wir wollen dieses Ziel durch Weiterentwicklung und Verschönerung unseres Stadtteils erreichen. Unser Bestreben ist es außerdem, den Mombacherinnen und Mombachern die schönen Seiten unseres Stadtteils näher zu bringen. Mombach ist schöner als behauptet wird, und was noch nicht ist, das kann ja noch werden.

Unser Vereinsname ist Programm
Wir wollen uns stark machen für ein lebens- und liebenswertes Mombach - ein schöneres Mombach.
Wir, das ist der am 7. April 2003 gegründete Verein “Schöneres Mombach“. Engagierte Mombacher Bürgerinnen und Bürger haben sich damals zusammengeschlossen, um außerhalb der politischen Parteien für einen schöneren Stadtteil einzutreten. Jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger kann durch sein Wissen, sein Können, seine Zeit oder durch seine Unterstützung - sei es durch Mitarbeit, Mitgliedschaft oder Geldspenden - zum Erreichen unserer selbstgestellten Aufgabe beitragen. Wir freuen uns sowohl über neue Mitglieder die uns und unsere Vorhaben unterstützen aber auch über Mitstreiter, die uns bei der Konkretisierung unserer Ziele helfen.

MOMBACH IST SO SCHÖN WIE WIR ES MACHEN !

Wenn Sie weitere Informationen möchten, dann schauen Sie sich einfach einmal hier auf unserer Internetseite um, oder wenden Sie sich an uns.

Viel Vergnügen bei Ihrem virtuellen Rundgang.

Siggi Peege
1. Vorsitzende
Datenschutz Impressum Disclaimer Sitemap
 
Schöneres Mombach e.V., c/o Siggi Peege, Westring 257, 55120 Mainz